Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Bodensee-Therme Überlingen mit gesetzlichen Informationen (Stand: 01. Dezember 2023) 

 

§ 1 Geltungsbereich   

§ 2 Vertragspartner  

§ 3 Angebot und Vertragsschluss 

§ 4 Verweis auf die Haus- und Badeordnung  

§ 5 Bestellvorgang  

§ 6 Datenspeicherung / Datenschutz 

§ 7 Erwerb von Wertgutscheinen und Gültigkeit  

§ 8Erwerb von Wertkarten   

§ 9Gültigkeit von Freikarten, Gutscheinen, Eintrittskarten etc.  

§ 10Eigentumsvorbehalt   

§ 11Zahlungen   

§ 12Verlust oder Diebstahl  

§ 13 Versandkosten, Liefer- und Leistungsbedingungen  

§ 14 Mängelhaftung  

§ 15 Kurse  

§ 16Wellnessanwendungen: Massage und Sauna-Zeremonien  

§ 17Widerrufsbelehrung 

§ 18 Schriftform und Salvatorische Klausel  

§ 19Hinweis gem. § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) 

§ 20 Trusted Shop 

 

Muster-Widerrufsformular 

 

 

 

 

§ 1Geltungsbereich  

Für alle Vertragsabschlüsse zwischen der Aquapark Management GmbH und Verbraucher (§ 13 BGB) gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.  

 

§2 Vertragspartner  

Vertragspartner im Rahmen der folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen ist die  

Aquapark Management GmbH 
Johann-Krane-Weg 21 
48149 Münster  
Betreibergesellschaft für die  
Bodensee-Therme Überlingen 
Bahnhofstr. 27 
88662 Überlingen (im Folgenden „Bodensee-Therme Überlingen“)  

Geschäftsführer: Dr. Michael Quell, Dipl.-Kfm. (FH) Philipp Quell 

Sitz der Gesellschaft: Münster – Eingetragen beim Amtsgericht Münster                                                 Handelsregisternummer HRB 11472 
Umsatzsteuer-Identnummer: DE 176 222 965                                                                  
Tel.: +49 (0) 251 / 92 53 5-0 
Fax: +49 (0) 251 / 92 53 5-55 
info@aquapark.de 
www.aquapark.de            

Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen für den Standort Überlingen wie folgt:                          

Tel.: +49 (0) 7551/ 30199-0 
Fax: +49 (0) 7551/ 30199-11 
info@bodensee-therme.de 
www.bodensee-therme.de   

Der Verkauf der Eintrittskarten und Nebenleistungen erfolgt im Namen und für Rechnung der Stadtwerke Überlingen GmbH (Steuernummer: 87001/09744).  

 

§ 3 Angebot und Vertragsschluss  

  1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Irrtümer vorbehalten.  

 

  1. Durch Anklicken des Buttons "ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN" im letzten Schritt des Bestellprozesses geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Bestätigung zeitnah nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen. Diese Bestellbestätigung wird auf der Internetseite angezeigt und gleichzeitig per E-Mail versendet. (Schauen Sie evtl. auch im Spam-Ordner nach.) 

 

  1. Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. 

 

§ 4 Verweis auf die Haus- und Badeordnung 

Die neben diesen AGB bestehende Haus- und Badeordnung (Etikette) ist Bestandteil des Vertrages. 

 

§ 5 Bestellvorgang  

Wenn Sie das gewünschte Produkt gefunden haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons 'IN DEN WARENKORB LEGEN' auswählen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons 'Symbol Einkaufswagen' oben rechts unverbindlich ansehen. Die ausgewählten Produkte im Warenkorb können Sie jederzeit durch Anklicken des Symbols 'X' (Löschen) wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button 'CHECKOUT'. Wählen Sie nun die Versand- und Zahlungsart aus und geben Sie Ihre Daten ein. Eine Registrierung wird angeboten, ist jedoch nicht erforderlich. Ihre Daten werden SSL-verschlüsselt übertragen. Nach Eingabe Ihrer Daten überprüfen Sie Ihre Eingaben bitte nochmals. Durch Anklicken des Buttons 'ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN' schließen Sie den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Auf den einzelnen Seiten erhalten Sie weitere Informationen, z.B. zu Korrekturmöglichkeiten.  

 

§ 6 Datenspeicherung / Datenschutz 

  1.  Eine ausführliche Datenschutzerklärung finden Sie in der Fußzeile unserer Webseite.  

 

  1.  Die im Rahmen des Vertragsschlusses erhobenen Daten des Kunden speichern und verarbeitet die Bodensee-Therme Überlingen unter Einhaltung der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetztes.  

 

  1.  Sämtliche, vom Kunden erhobenen, persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Ausschließlich im Rahmen der Bestellabwicklung (Zahlung, Versand) werden die notwendigen Daten auch gegenüber Dritten verwendet. 

 

 

§ 7 Erwerb von Wertgutscheinen und Gültigkeit 

  1. Über den Online-Shop sowie vor Ort an der Rezeption können Sie Wertgutscheine erwerben.  

 

  1. Den Wertgutschein an der Rezeption erhalten Sie in Papierform.  

 

  1. Online können Sie den Wertgutschein durch Anklicken des Buttons 'PERSONALISIEREN'. Der Wertgutschein wird Ihnen als PDF direkt nach der Bestellung online zum Download zur Verfügung gestellt und gleichzeitig an die angegebene E-Mail-Adresse versandt. Gutschein und Rechnung erhalten Sie jeweils einzeln.  

 

  1. Bei einer Bestellung der Wertgutscheineper Postversand wird eine Versandkosten- und Bearbeitungspauschale von 5 Euro fällig.  

  1. Mit einem Wertgutscheinen können - auch in Teilbeträgen – sämtliche Leistungen (z.B. Eintritt, Massage, Speisen und Getränke, …) am Standort und online beglichen werden.  

 

  1. Die Gültigkeit von Wertgutscheinen ist ab Ausstellungsdatum (bis Ende des Kalenderjahres) auf drei Jahre befristet. Danach sind Wertgutscheine nicht mehr einlösbar. Eine Auszahlung etwaiger Restguthaben erfolgt nicht. 

 

§ 8 Erwerb von Wertkarten  

  1. Vor Ort an der Rezeption können Sie Wertkarten in verschiedenen Stufen erwerben. Wertkarten sind, als Zahlungsmittel verwendete Karten, auf der bestimmte Geldeinheiten gespeichert sind, die sich bei der Benutzung um den verbrauchten Betrag verringern. 

 

  1. Je nach erworbener Wertkarte erhalten Sie 15% oder 20% auf alle Eintrittsgelder.  

 

  1. Mit den Wertkarten können alle innerhalb des Standorts der Bodensee-Therme Überlingen angebotenen Leistungen (z.B. Eintritt, Massage, Speisen, Getränke, u.a.) erworben werden.  

 

  1. Sofern nicht anders angegeben, sind Wertkarten zeitlich unbegrenzt gültig.   

 

  1. Für jede Wertkarte entstehen 5 Euro Pfand. Der aktuelle Wert bzw. Restwert ihrer Wertkarte ist in den Kassenanlagen gespeichert. In ihrem Kundenkonto können Sie online das Gutenhaben einsehen und wieder aufladen.  

 

  1. Eine Auszahlung etwaiger Restguthaben erfolgt grundsätzlich nicht.Eine Auszahlung erfolgt bei gegenüber der Bodensee-Therme Überlingen angezeigten Todesfalls des Kunden sowie in Fällen eines unvorhersehbaren und durch den Kunden nicht verschuldeten Umzugs. Der Kunde ist verpflichtet, das Vorliegen eines Ausnahmefalls auf Verlangen der Bodensee-Therme Überlingen nachzuweisen.  

 

 

§ 9 Gültigkeit im Rahmen von Sondernageboten    

Bei Sonderangeboten und Aktionen kann die Gültigkeit befristet werden. Weitere Informationen werden in diesem Fall bei der Beschreibung des Artikels angegeben.  

 

§ 10 Eigentumsvorbehalt  

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.    

 

§ 11 Zahlungen   

  1. Alle auf der Internetseite genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Zusätzlich zu den angegebenen Preise können für jede Bestellung Kosten entstehen.  

 

  1. Die Bezahlung aus Deutschland und dem Ausland im Onlineshop erfolgt über verschiedene Zahlungsartenüber die Anbieter Pay Oneund Pay Pal.  

 

  1. Per Vorauskasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Bestätigungsmail oder am Telefon bei telefonischer Bestellung. Wir versenden die Ware erst nach vollständigem Zahlungseingang auf unserem Konto. 

 

  1. Im Falle, einer durch den Kunden verschuldeten Rücklastschrift, ist dieser verpflichtet, die der Bodensee-Therme Überlingendurch die Rücklastschrift entstehenden Bankgebühren zu erstatten. Es wird dem Kunden die Möglichkeit eingeräumt, den Nachweis zu führen, dass durch die Rücklastschrift geringere oder gar keine Gebühren entstanden sind. 

 

§ 12 Verlust oder Diebstahl  

Bei Verlust oder Diebstahl eines Wertgutscheins oder einer Eintrittskarte wird kein Ersatz geleistet. Geldwerkarten können Sie persönlich sperren und sich ggfs. vor Ort eine Ersatzkarte erstellen lassen. Hierfür können entsprechende durch Sie zu tragende Entgelte anfallen, welche Ihnen im Einzelfall vor Durchführung der Bestellung einer Ersatzkarte mitgeteilt werden.   

 

§ 13 Versandkosten, Liefer- und Leistungsbedingungen  

1.Viele im Onlineshop angebotenen Artikel erhalten Sie auf Wunsch als PDF-Datei zum Selbst-Ausdrucken. Das PDF wird direkt nach der Bestellung online zum Download zur Verfügung gestellt und gleichzeitig an die angegebene E-Mail-Adresse versandt.  

 

2. Für den Versand der Gutscheine per Post betragen die Versand- und Bearbeitungskosten innerhalb Deutschlands pauschal 5,00 Euro. Ins Ausland können höhere Entgelte anfallen. Die Lieferzeit berechnet sich nach der Bearbeitungsdauer von 1-3 Werktagen nach Geldeingang sowie der Postlaufzeit. 

 

3. Größere Artikel wie z.B. unsere Saunatücher und Bademäntel liefern wir nur innerhalb Deutschlands mit DHL als Paket.   

 

§ 14 Mängelhaftung  

Es gelten die gesetzlichen Vorschriften über die Mängelhaftung.   

 

§ 15Kurse  

  1. Bei der Buchung einer Leistung hat der Kunde sich auf einen aus der Kursliste oder -plan zur Verfügung stehenden Kurs zur Durchführung der Leistung festzulegen.  

 

  1. Tag, Uhrzeit und Bad des von Ihnen gebuchten Kurses sind verbindlich. Während des laufenden Kurses ist ein Wechsel in andere Kurse nicht möglich.  

 

  1. Nimmt der Kunde aus von ihm zu vertretenden Gründen (insbesondere aus privaten Gründen) nicht am gebuchten Kurs oder an einzelnen Kurseinheiten teil, besteht kein Anspruch des Kunden auf Nachholung oder (anteilige) Erstattung des Kursentgelts. Dies gilt auch bei einer Erkrankung des Kunden, die keinen außerordentlichen Kündigungsgrund darstellt. Die Regelungen zum Widerruf gemäß § 17 Widerrufsbelehrung bleiben unberührt.  

 

  1. Eine Ausnahme von § 15 Nr. 3 besteht nur, wenn Sie die den kompletten Kurs fristgerecht bis spätestens 14-Tage vor Kursbeginn stornieren.  

 

  1. Es besteht kein Anspruch auf eine Buchung des Folgekurses.  

 

  1. Es besteht kein Anspruch auf eine Wartliste bei Ausbuchung der Kurse.  

 

  1. Kurse fallen gesamt aus, kommen nicht zustande oder können durch die Aquapark Management GmbH abgesagt werden  

  • bei Ausfall des/der Kursleiters/in und keiner Vertretungsmöglichkeit,  

  • bei Schließung der Anlage wegen technischer Störung oder auf ordnungsbehördliche Anordnung 

  • Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahl. 

Die Aquapark Management GmbH wird die Kunden bei Kursausfall unverzüglich benachrichtigen.Bereits entrichtete Kursentgelte werden bei Kursausfall zurückerstattet. Selbe Reglung gilt auch bei Ausfall einzelner Kurseinheiten ohne Ersatztermin.  

 

§ 16Wellnessanwendungen: Massage und Sauna-Zeremonien 

  1. Nimmt der Kunde aus von ihm zu vertretenden Gründen (insbesondere aus privaten Gründen) die gebuchte Wellnessanwendung nicht war, besteht kein Anspruch des Kunden auf Erstattung.  Dies gilt auch bei einer Erkrankung des Kunden, die keinen außerordentlichen Kündigungsgrund darstellt.  

 

  1. Eine Ausnahme von § 16 Nr. 2 besteht nur, wenn Sie die Massage fristgerecht bis spätestens 24 Stunden vor Behandlungsbeginn stornieren. 

  

  1. Die Regelungen zum Widerruf gemäߧ 17 Widerrufsbelehrung bleiben unberührt.  

  

§ 17 Widerrufsbelehrung 

Nachstehende Widerrufsbelehrung gilt nur, wenn der Kunde Verbraucher im Sinne des §13 BGB ist, d.h. wenn er den Vertrag zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder seiner gewerblichen noch seiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. 

Gemäß § 312 Abs.2 Nr. 9 BGB besteht ein Widerrufsrecht nicht beifolgendenVerträgen: Vorbehaltlich des Satzes 2 Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. Dienstleistungen (z.B. Eintritte, Massagen, Reservierungen, Kurse, etc.), die für einen festgelegten Termin, Zeitfenster oder Zeitraum ausgestellt werden, sind gem. § 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB vom Umtausch, Änderung und Rückgabe ausgeschlossen. 

 

Widerrufsrecht  

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Bodensee-Therme Überlingen, Bahnhofstr. 27, 88662 Überlingen, Telefon: +49 (0) 7551/30199-0, Fax: +49 (0) 7551/30199-11, E-Mail: info@bodensee-therme.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.  

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

 

Folgen des Widerrufs 

Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.  

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu diesem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. 

 

§ 18 Schriftform und Salvatorische Klausel  

1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen und der Vertrag in seiner Gesamtheit dadurch nicht berührt.  

2. Es gilt das deutsche Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.  

3. Gerichtsstand ist Münster, soweit der Kunde als Unternehmer anzusehen ist 

 

§ 19Hinweis gem. § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) 
Zur Durchführung eines Verfahrens gemäß VSBG vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und auch nicht bereit. 

 

§ 20 

Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen: 
Trusted Shops: http://www.trustedshops.com/tsdocument/TS_QUALITY_CRITERIA_de.pdf 

 

 

 

 

 

 

 

Muster - Widerrufsformular 

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an 

Bodensee-Therme Überlingen 
Aquapark Management GmbH 
Bahnhofstr. 27 
88662 Überlingen 

Fax: +49 (0) 7551/ 30199-11 
E-Mail:info@bodensee-therme.de  

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Hiermit widerrufe(n) ich/ wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren(*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)  

- Bestellt am (*)/ erhalten am (*) 

- Bestell- oder Rechnungsnummer(*) 

- Name des/der Verbraucher(s)  

- Anschrift des/der Verbraucher(s) 

 - Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 

 - Datum  

(*) Unzutreffendes streichen. 

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